Veröffentlicht am

Berufswahltests im Vergleich

In diesem Artikel wollen wir euch über diverse Berufswahltest informieren, die es im Internet gibt: Wir haben sie für euch getestet! Auf stellenanzeigen.de hat die Autorin übrigens einen ganz eigens erstellten Berufswahltest veröffentlicht. So könnt ihr effizient zum Traumberuf finden!

Manchen Personen schwebt bereits als Kind ein bestimmter Beruf vor, und sie ziehen ihr Ziel auch durch, behalten ihren Beruf ihr Leben lang bei. Doch zahlreiche andere Personen müssen vieles ausprobieren und werden mehr als ein Mal enttäuscht. Wie es bei dir verläuft, hängt nicht nur mit Glück zusammen (geeigneter Betrieb), Wahl einer Ausbildung mit Perspektive, privatem Erfolg und weiteren Faktoren.

Diverse Berufswahltest im Überblick

Der 15-minütige Berufswahltest von einstieg.com bezieht sechs Interessensgebiete ein. Der Test von finest-jobs.com setzt sich aus 70 Fragen zusammen und dauert 20 Minuten – auch der Temperamententyp wird in diesem Test ermittelt. Der Test von ausbildungspark.com hingegen besteht aus 8 Blöcken.

Das Exemplar von job-guru.de eignet sich nur für Jobeinsteiger – aber ein solcher ist man ja beispielsweise nach einer Neuorientierungsphase auch – und dauert 20 Minuten. Der Berufstest von 123test.com dauert 10 Minuten – wenn man schnell ist, sogar ab 5 Minuten.

ausbildungspark.com im Test

Bei einstieg.com werden beispielsweise auch Interessen berücksichtigt wie die Frage, ob man gern ein eigenes Unternehmen gründen möchte.

Am Ende des Testes werden passende Aussteller auf Messen und Events vorgestellt.

Leider waren die Resultate alles andere als passend: So wurde in diesem Test nach Beantwortung aller Fragen eine Stelle zur Laufbahnausbildung für den mittleren Steuerdienst des Bundes präsentiert, obwohl ausdrücklich angegeben wurde, dass kein Interesse am Jonglieren mit Zahlen/Bilanzen besteht. Es wurden leider ausschließlich falsche Vorschläge präsentiert, die nicht zu den angegebenen Interessen passten.

Test von Bewerbung.com

Der Test von Bewerbung.com beinhaltet 11 Fragen. Schade an dem Test ist, dass man am Schluss dazu gezwungen wird, sich auf Xing zu registrieren – zumindest, wenn man die detaillierte Auswertung lesen möchte. Ein Schnellergebnis erhält man bereits nach Beantwortung aller 11 Fragen – beispielsweise „kreativ“. Auch wenn das Ergebnis sehr leicht vorherzusehen ist, kann die Beantwortung der Fragen dennoch dabei helfen, sich zu vergegenwärtigen, welche Prioritäten man bei der Berufswahl setzen sollte – also die Lieblingsfächer in der Schule und die Steckenpferde in der Freizeit.

Test von finest-jobs.com

Der Test von finest-jobs.com legt sehr großen Wert auf die Analyse der Persönlichkeit. Die Frage ist allerdings, ob diese Meinungsfragen wirklich bei einer Berufsentscheidung helfen können. Der Test wird den meisten Nutzern außerdem zu lange dauern.

Test von ausbildungspark.com

Schnell erledigt hingegen ist der Test von ausbildungspark.com. In einer Auswertung erhält man nach Beantwortung aller Fragen in den Kategorien Kontaktfreudigkeit, Verwalten und Strukturieren, Technik, Gegenstände, Medien und Kultur, Kreativität, Soziales Engagement, Forschen und wissenschaftlich arbeiten angezeigt, wie stark ausgeprägt die individuelle Veranlagung ist.

Es werden nach dieser Analyse unzählige Berufe aufgezählt, die nach den einzelnen Wesenszügen sortiert sind, welche für sie essentiell sind. So kann man sich selbst Berufe aussuchen, die am ehesten passen und sich näher informieren.

Kostenpflichtige Tests – bei der Berufswahl darf nicht gespart werden!

Ein qualitativ hochwertiger Test, den es in verschiedenen Ausführungen gibt wie „Berufstest für Abiturient/-innen und Fachabiturient/-innen oder „Berufliche Neuorientierung“ ist teils kostenpflichtig – und dauert auch wesentlich länger als die Gratis-Tests. Es handelt sich um wissenschaftlich fundierte Eignungsdiagnostik, die recht vertrauenswürdig darüber Aufschluss gibt, welche Berufe zu einem Menschen passen.

Bei dem geva-institut handelt es sich um ein psychologisches Beratungsinstitut für Personal- und Organisationsdiagnostik (Geva-institut.de). Dort habe auch ich früher einmal einen kostenlosen Test gemacht, und das Resultat hat die Linguistik vorgeschlagen, welche ich dann auch studiert habe.

 

Quellen

https://www.einstieg.com/kein-plan/berufswahltest.html

https://www.ausbildungspark.com

https://www.finest-jobs.com/Berufstest